Tätigkeitsprofil

Typische Kompetenzen von Lebensmittelpraktikerinnen oder Lebensmittelpraktiker im Betrieb:

  • Rohstoffe und Zwischenfabrikate
    Ich setze die Rohstoffe und Halbfabrikate gemäss betrieblichen Vorschriften ein.
  • Maschinen und Anlagen
    Ich verstehe die Funktionsweise der eingesetzten Betriebsmittel und wende sie auftragsgerecht und sicher ein. Ich erkenne mangelhafte Funktionsweisen und ergreife geeignete Massnahmen zur Problembehebung.
  • Industrielle Lebensmittelherstellung
    Ich richte Anlagen, Produktions- oder Verpackungslinien ein, bediene und überwache sie gemäss Vorgaben. Ich führe die Verarbeitungsschritte gemäss den Arbeitsanweisungen selbständig oder im Team aus. Ich beurteile die hergestellten Produkte und fülle Qualitätsrapporte aus.
  • Hygiene, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz
    Ich halte die hygienischen Grundsätze beim Reinigen, Desinfizieren und bei der persönlichen Hygiene konsequent ein. Ich bin mir der Gefahren für meine eigene Sicherheit und Gesundheit bewusst und halte die Vorschriften ein. Ich halte auch die Umweltvorschriften ein.
  • Die Tätigkeiten bzw. Handlungskompetenzen eines LMPs sind im Bildungsplan LMP EBA näher beschrieben.