Berufsbild

Als Lebensmittelpraktikerin EBA oder Lebensmittelpraktiker EBA (kurz „LMP“) arbeite ich in einem Betrieb der Lebensmittelindustrie und bin für die Herstellung und Verpackung von Nahrungsmitteln oder Getränken verantwortlich.
Je nach Betrieb arbeite ich in einem spezifischen Abschnitt des Produktionsprozesses (Herstellung, Abfüllung und/oder Verpackung).

Dazu bediene ich moderne, meist computergesteuerte Produktionsanlagen. In kleineren Betrieben arbeite ich aber auch noch viel von Hand. Ich richte die Maschinen ein, überwache den Produktions- oder Verpackungsablauf und behebe eventuelle Störungen. Ich setze die Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems, des Hygienekonzepts und der Arbeitssicherheit um.

Wenn du etwas mehr Zeit brauchst

Wenn du beim Lernen etwas mehr Zeit brauchst oder deine Leistungen für eine 3-jährige berufliche Grundbildung als LMT nicht ausreichen, hast Du die Möglichkeit, die 2-jährige Ausbildung zur Lebensmittelpraktikerin EBA / zum Lebensmittelpraktiker EBA zu absolvieren. Die Anforderungen für diesen Beruf sind in etwa dieselben wie die an den Beruf LMT EFZ. Der Schulstoff in der Berufsfachschule ist jedoch einfacher. Die Ausbildung wird nicht nach Schwerpunkten organisiert und ist für alle Lernenden der verschiedenen Lehrbetriebe gleich. Nach Abschluss der Ausbildung bist du im Besitz des in der ganzen Schweiz anerkannten Berufsattests EBA.